So gelangen Sie zu
Ihrem Gutachten
Der Gutachtenprozess
Sie erhalten beispielsweise die Aufforderung vom Finanzamt ein Gutachten einzuholen und nun stellen sich Ihnen einige Fragen: Wie läuft so ein Gutachtenverfahren ab? Welche Unterlagen braucht der Gutachter? Wie ist der Ablauf im Gutachtenprozess?
Der folgende "Fahrplan" soll Ihnen dabei helfen diese Fragen für Sie zu beantworten.
Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.
So gelangen Sie zu Ihrem Gutachten:
Kontaktaufnahme:
Sie schildern die Situation, ich lege die Gutachtenart fest
Terminvereinbarung:
Wir vereinbaren einen Termin zur Besichtigung
Vor-Ort-Besichtigung:
Bei dem gemeinsamen Vor-Ort-Termin begutachten wir das Objekt anhand aller wichtigen Kriterien
Je nach Umfang:
manchmal braucht es gegebenenfalls noch weitere Ortsbegehungen, um offene Punkte abzuklären
Vollständigkeit der Unterlagen:
Im Ortstermin werden die erforderlichen Unterlagen geprüft und abgestimmt. Sollten Unterlagen fehlen oder nicht vorhanden sein, werden diese durch mich eingeholt
Wertermittlung:
Im Rahmen des Gutachtens erfolgt dann die Wertermittlung
Vorab-Entwurf:
Ehe das Gutachten fertiggestellt wird, erhalten Sie einen Entwurf zur Durchsicht
Fertiges Gutachten:
Ihr Gutachten wird final erstellt, übersendet, gestempelt und unterschrieben